Symphonisches Blasorchester

Das große Orchester unseres Vereins nennt sich seit dem Jahr 2009 „Symphonisches Blasorchester Eching“.

Es besteht aus etwa 50 Musiker/-innen incl. Schlagwerker/-innen.

Zum Jahresprogramm gehören zwei große Konzerte in der Realschule Eching. Häufig gibt es noch ein weiteres Konzert, wie zum Beispiel ein Konzert für Kinder oder ein Kirchenkonzert.

Zur Aufführung kommen bevorzugt Originalwerke, die speziell für Blasorchester komponiert wurden. Hierzu gehören u.a. Kompositionen von Johan de Meij (Symphonie Nr.1 Herr der Ringe), James Barnes (Danca Sinfonica) , Alfred Reed (Armenian Dances), Otto M. Schwarz (1805 -  A Town´s Tale). Außerdem werden hochwertige Arrangements bekannter klassischer Kompositionen gespielt, die speziell für ein symphonisches Blasorchester arrangiert wurden (z. B. Carmina Burana).

Mit "The Hounds of Spring" und "Fifth Suite for Band" erzielte das Symphonische Blasorchester Eching im Jahr 2015 im Wertungsspiel des Musikbund Ober- und Niederbayern in der Höchststufe die Auszeichnung "mit sehr gutem Erfolg".

Die Altersspanne der Musiker reicht von 16 bis ins Rentenalter.

Die regelmäßigen Proben finden montags zwischen 19.30 Uhr und 21.30 Uhr statt. Vor den großen Konzerten trifft sich das Orchester zusätzlich an ein bis zwei Wochenendtagen zum Proben.

Wenn du bei uns mitspielen möchtest, erkundige dich am besten über unser Kontaktformular nach dem nächsten Probentermin. Vorausgesetzt werden ein solides Spielkönnen an einem Blasinstrument oder am Schlagzeug, regelmäßige Teilnahme an den Proben und die Bereitschaft, sich weiter zu entwickeln.

Konzerte Symphonisches Blasorchester Eching

Frühjahrskonzert: Ganz was neues
Sa 27.04.2024 20:00 - 22:00
  • Typ
    Konzert Symphonisches Blasorchester
  • Ort
    Imma Mack Realschule Eching
  • Text

**NEUER KLANG, NEUE LEITUNG!**

Seit Januar hat das Symphonische Blasorchester Eching einen neuen musikalischen Leiter: Michael Werner. Für sein erstes Konzert hat er persönliche Favoriten und geographisch inspirierte Stücke ausgewählt.

Von der Ostküste Amerikas bis nach Spanien führt uns das Programm durch verschiedene Klanglandschaften. Von der britischen Tradition bis zu russischen Wurzeln – die Vielfalt ist garantiert!

Neben den mitreißenden Stücken des Abends gibt es auch intime Kompositionen, die zum Nachdenken anregen. Seien Sie dabei, wenn am 27.4. um 20.00 Uhr in der Imma-Mack-Realschule in Eching das Ergebnis von vier Monaten intensiver Probenarbeit erklingt! Karten gibt es für 10 Euro an der Abendkasse, Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

Herbstkonzert
Sa 23.11.2024 19:30 - 21:30